
Lohnt sich die Investition in Social Media? Braucht es weiterhin eine gedruckte Broschüre oder reicht es, den Kunden einen Download anzubieten? Wie schaffen wir es, bei Google in den Suchergebnissen ganz oben zu stehen?
Diese Fragen lassen sich nicht pauschal beantworten. Nur wer seine Zielgruppen genau kennt, benutzt die passenden Kommunikationskanäle und setzt seine Ressourcen am richtigen Ort ein. Demgegenüber ist Kommunikation ohne Konzept wie Navigation ohne Kompass: ziellos, planlos und aufwendig noch dazu. Was braucht es wirklich, um wirkungsvoll zu kommunizieren?
Kommunikationsziel
Ohne Ziel kein Weg. Was wollen Sie mit Ihrer Kommunikation erreichen? Soll Ihre Marke bekannter werden? Wollen Sie den Umsatz steigern? Oder geht es Ihnen darum, Ihr Image zu verbessern? Vom Kommunikationsziel hängt es unter anderem ab, welche Botschaften mit welchen Massnahmen und auf welchen Kanälen transportiert werden müssen.
Zielgruppen
Grundlage für eine professionelle Kommunikationsarbeit ist die sorgfältige Analyse der Zielgruppen. Firmen sind in steter Beziehung zu ihren Kunden, Lieferanten, Dienstleistern und zum gesellschaftlichen Umfeld. In jedem Bereich tummeln sich verschiedene Interessengruppen, die unterschiedlich angesprochen werden wollen. Und nicht zu vergessen: Auch und besonders die Mitarbeiter sind wichtig für den Geschäftserfolg.
Botschaften
Erstens: Bringen Sie den Kundennutzen auf den Punkt. Wie profitiert der potentielle Kunde von Ihrem Angebot? Zweitens: Sorgen Sie dafür, dass Ihr Angebot einmalig ist. Was machen sie anders und besser als die Konkurrenz? Weshalb ist Ihr Unternehmen der attraktivste Arbeitgeber? Wenige, dafür griffige Schlüsselbotschaften differenzieren Sie von den Mitbewerbern. Diese Schlüsselbotschaften gehören in die Kommunikationskanäle, die Ihre Zielgruppen nutzen. Und zwar immer wieder. Steter Tropfen höhlt den Stein: ohne Wiederholung verpufft jede Wirkung.
Konzept
Das Kommunikationskonzept beschreibt den Weg, wie Sie Ihre Kommunikationsziele erreichen. Es definiert den Kern, um den es geht. Ziel, Zielgruppen, Botschaften aber auch Umsetzungsfragen wie Anmutung und Tonalität Ihres Auftrittes.
Massnahmen
Wenn das Konzept steht, ist es an der Zeit, die richtigen Massnahmen und Kanäle zu definieren. Womit wir wieder bei den eingangs gestellten Fragen angekommen wären. Sie wollen mehr erfahren? Lassen Sie uns Ihre Kommunikationsaufgaben und Ziele zukommen. Wir bereiten uns fundiert auf ein erstes Gespräch vor.