Skip to main content

Lohnt sich die Inve­sti­ti­on in Social Media? Braucht es wei­ter­hin eine gedruck­te Bro­schü­re oder reicht es, den Kun­den einen Down­load anzu­bie­ten? Wie schaf­fen wir es, bei Goog­le in den Such­ergeb­nis­sen ganz oben zu stehen?

 

Die­se Fra­gen las­sen sich nicht pau­schal beant­wor­ten. Nur wer sei­ne Ziel­grup­pen genau kennt, benutzt die pas­sen­den Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ka­nä­le und setzt sei­ne Res­sour­cen am rich­ti­gen Ort ein. Dem­ge­gen­über ist Kom­mu­ni­ka­ti­on ohne Kon­zept wie Navi­ga­ti­on ohne Kom­pass: ziel­los, plan­los und auf­wen­dig noch dazu. Was braucht es wirk­lich, um wir­kungs­voll zu kommunizieren?

Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ziel
Ohne Ziel kein Weg. Was wol­len Sie mit Ihrer Kom­mu­ni­ka­ti­on errei­chen? Soll Ihre Mar­ke bekann­ter wer­den? Wol­len Sie den Umsatz stei­gern? Oder geht es Ihnen dar­um, Ihr Image zu ver­bes­sern? Vom Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ziel hängt es unter ande­rem ab, wel­che Bot­schaf­ten mit wel­chen Mass­nah­men und auf wel­chen Kanä­len trans­por­tiert wer­den müssen.

Ziel­grup­pen
Grund­la­ge für eine pro­fes­sio­nel­le Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ar­beit ist die sorg­fäl­ti­ge Ana­ly­se der Ziel­grup­pen. Fir­men sind in ste­ter Bezie­hung zu ihren Kun­den, Lie­fe­ran­ten, Dienst­lei­stern und zum gesell­schaft­li­chen Umfeld. In jedem Bereich tum­meln sich ver­schie­de­ne Inter­es­sen­grup­pen, die unter­schied­lich ange­spro­chen wer­den wol­len. Und nicht zu ver­ges­sen: Auch und beson­ders die Mit­ar­bei­ter sind wich­tig für den Geschäftserfolg.

Bot­schaf­ten
Erstens: Brin­gen Sie den Kun­den­nut­zen auf den Punkt. Wie pro­fi­tiert der poten­ti­el­le Kun­de von Ihrem Ange­bot? Zwei­tens: Sor­gen Sie dafür, dass Ihr Ange­bot ein­ma­lig ist. Was machen sie anders und bes­ser als die Kon­kur­renz? Wes­halb ist Ihr Unter­neh­men der attrak­tiv­ste Arbeit­ge­ber? Weni­ge, dafür grif­fi­ge Schlüs­sel­bot­schaf­ten dif­fe­ren­zie­ren Sie von den Mit­be­wer­bern. Die­se Schlüs­sel­bot­schaf­ten gehö­ren in die Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ka­nä­le, die Ihre Ziel­grup­pen nut­zen. Und zwar immer wie­der. Ste­ter Trop­fen höhlt den Stein: ohne Wie­der­ho­lung ver­pufft jede Wirkung.

Kon­zept
Das Kom­mu­ni­ka­ti­ons­kon­zept beschreibt den Weg, wie Sie Ihre Kom­mu­ni­ka­ti­ons­zie­le errei­chen. Es defi­niert den Kern, um den es geht. Ziel, Ziel­grup­pen, Bot­schaf­ten aber auch Umset­zungs­fra­gen wie Anmu­tung und Tona­li­tät Ihres Auftrittes.

Mass­nah­men
Wenn das Kon­zept steht, ist es an der Zeit, die rich­ti­gen Mass­nah­men und Kanä­le zu defi­nie­ren. Womit wir wie­der bei den ein­gangs gestell­ten Fra­gen ange­kom­men wären. Sie wol­len mehr erfah­ren? Las­sen Sie uns Ihre Kom­mu­ni­ka­ti­ons­auf­ga­ben und Zie­le zukom­men. Wir berei­ten uns fun­diert auf ein erstes Gespräch vor.

Bild: pch.vector/freepik.com