Skip to main content

Am 1. Janu­ar 2022 wur­de aus dem Prüf- und For­schungs­in­sti­tut p+f Sur­see die p+f expert AG. Der geän­der­te Name und das neue Logo unter­strei­chen die Kom­pe­tenz und das ergänz­te Port­fo­lio unse­res Insti­tu­tes mit Sitz am Cam­pus Sur­see in der Zentralschweiz.

 

Neu bie­ten wir neben den bewähr­ten Prüf­lei­stun­gen auch tech­ni­sche und kom­mu­ni­ka­ti­ve Fach­be­ra­tung an. Die Inge­nieu­re Kay Blech­schmidt und Rue­di Räss über­neh­men die tech­ni­sche Bera­tung. Kom­mu­ni­ka­ti­ons­fach­frau Petra Lai­ber berät in allen Fra­gen der Unternehmens- und Pro­dukt­kom­mu­ni­ka­ti­on. Im Prüf­be­reich sind die erfah­re­nen Bau­stoff­prü­fer Tho­mas Geh­rig und Josef Trüs­sel wie gewohnt für Sie da.

Fach­wis­sen hat bei uns Tra­di­ti­on. Das beweist die Geschich­te. Seit den ersten Mate­ri­al­tests in den 1950er Jah­ren haben wir uns ste­tig wei­ter­ent­wickelt. In den 1960er Jah­ren wur­den Frost­prü­fun­gen für Dach­ein­deckun­gen ent­wickelt, die seit Jahr­zehn­ten erfolg­reich ange­wen­det wer­den. Dies übri­gens mit Feld­da­ten aus dem Melch­tal, unse­rer in den Alpen gele­ge­nen For­schungs­sta­ti­on. 1995 wur­de das p+f durch die Schwei­ze­ri­sche Akkre­di­tie­rungs­stel­le SAS akkre­di­tiert. Unser Kern­ge­schäft – die Bau­stoff­prü­fung für Mau­er­werk und Gebäu­de­hül­le – haben wir 2019 durch Hagel­prü­fun­gen ergänzt. Ab 2022 bie­ten wir unse­ren Kun­den ver­schie­de­ne Bera­tungs­lei­stun­gen an. Die Idee dahin­ter ist so ein­fach wie ein­leuch­tend: Erkennt­nis­se aus der Mate­ri­al­prü­fung wer­den in der tech­ni­schen Bera­tung direkt berück­sich­tigt. Dar­auf auf­bau­end hilft die Kom­mu­ni­ka­ti­ons­be­ra­tung, das Ange­bot erfolg­reich am Markt zu platzieren.